Promotion
Bevor Sie dieses Kapitel lesen sollten Sie die Kapitel Keywords und Suchmaschinen lesen.
Wenn Sie Ihre Seiten in die Suchmaschinen eingetragen haben können Sie auf jeden Fall schon mal gefunden werden. Nun sollten Sie aber Ihre Seiten noch bekannt machen. Um dies zu erreichen sollten Sie aktiv an der Kommunikation im Internet oder in Online-Diensten teilnehmen. Am Besten geeignet hierfür sind z. B. Diskussionen in Newsgroups oder Foren. Richten Sie Ihre Zugangssoftware so ein, daß am Ende jedes Beitrags die URL Ihres Webs steht.
Mein Rat: Liefern Sie nur Beiträge und nehmen Sie nur an Diskussionen teil, wenn Sie auch zu den Themen Engagement entwickeln können und kompetent sind. Schlechte oder falsche Beiträge sind bestimmt keine Werbung für Sie. Weisen Sie nicht andauernd auf Ihre Seiten hin (Angeberei mag keiner). Es genügt ein Hinweis am Ende des Beitrags.
Bei professionellen Webauftritten kann man sogar Anzeigen in Fachzeitschriften schalten. Das geht meist ganz leicht über die Webseiten der jeweiligen Publikationsorgane.
Falls Sie Visitenkarten besitzen schadet es nicht, zumindest die URL darauf zu vermerken, aber denken Sie daran: Auf einer Visitenkarte ist die Web-Adresse nicht das wichtigste, also nur klein in die Ecke. Selbiges gilt natürlich auch für Faxvordrucke und Briefbögen.
Mein Rat: Eine solche Werbung weckt natürlich Erwartungen, die Sie auch erfüllen sollten. Versprechen Sie nichts, was Ihre Seite nicht halten kann.
So, nun steht dem Erfolg Ihrer Webseiten (fast) nichts mehr im Weg.